Mittwoch, 20. März 2013

Online-Tutorials...

sind wirklich Gold wert. Vor allem wenn man keine Zeit hat, sich ständig in zwar sehr hilfreichen aber teuren Nähkursen rumzutreiben. Wenn man trotzdem wissen will, wie man zum Beispiel eine Handytasche oder ein Kinderkleid näht, kann man sich bei vielen Webseiten und Internetblogs (oft kostenlose) Schnittmuster runterladen. Und dann? Schneidet man die Stoffteile zu und verbingt wieder wertvolle Zeit damit, zu überlegen, an welchen Seiten mit welchem Stich in welcher Reihenfolge diese Teile nun aneinandergenäht werden sollen. Hilfe bieten in diesem Fall Online-Tutorials.
Diese gibt es entweder mit Anleitung und Foto oder als Video. Beides macht richtig Spaß! Eine richtig gute Anleitung zur Stoffresteverwertung gibt es zum Beispiel hier: http://kunterbunteskleeblatt.blogspot.de/2011/02/beste-reste-superschnelle-handyhullen.html

und hier meine Version:

Die Hülle sollte eigentlich ein Geschenk sein, aber ich war so überrascht, dass es so schnell und einfach ging, diese Hülle zu nähen, dass ich meinen Erstling jetzt erstmal selbst nutze ;-).

Was fast noch schöner ist, sind Online-Tutorials als Videos. Bei http://www.pattydoo.de/naehtutorials/schnittmuster-naehprojekte/ habe ich innerhalb kürzester Zeit gelernt, wie man ein wirklich hübsches Kindersommerkleid nähen kann und wie man Stoff smokt. Nicht nur ich, auch die Wunderlichkinder waren von den Ergebnissen begeistert:


meine Version des Popover Sundress (Schnitt von oliver + s)

Mehr Online-Tutorials habe ich hier gefunden:
Kleine Täschchen und anderes Krimskrams: http://erinerickson.com/category/tutorials/
Kinderkleider, Mützen, etc: http://zierstoff.de/kleider-tunikas.html 
(Einige Schnittmuster sind hier nur über Dawanda.com kostenpflichtig verfügbar.)

Welche Online-Tutorials habt ihr schon ausprobiert?

Bleibt glücklich! frau wunderlich.


1 Kommentar:

  1. Nix online lernen - gleich haben wollen!! Was willstn für so ein Kinderkleid haben, ich kenne mindestens eine Zweitklässlerin, die sich da riesig drüber freuen würde...?

    AntwortenLöschen