Donnerstag, 21. August 2014

upcycling!

Das erste Mal kam mir das Wort "upcycling" unter, als ich letzten Sommer in einem Café einen Milchkaffee schlürfte und mich über die abgefahrenen Garderobenhaken wunderte: es waren alte Gabeln, die zu "neuen" Haken verbogen worden waren. Sachen wiederzuverwenden ist ja an sich nix neues, aus alten Dingen etwas Neues herzustellen vielleicht auch nicht, aber die Sache hat einen neuen Namen: upcycling :-).
Und aus altem Stoff kann man natürlich prima neue Sachen herstellen. In meinem Fall wurde aus einem alten T-Shirt (nun gut, es war nicht sooo alt, aber zumindest lag es lange Zeit vernachlässigt im Schrank rum) eine Einkaufstasche.

Ich habe beide Ärmel abgeschnitten und auch noch den Ausschnitt vergrößert. Dann sah das T-Shirt eigentlich wie ein cooles 80er-Jahre-Top aus, aber das wäre ja kein wirkliches Upcycling gewesen, bestenfalls Umstyling.

Nachdem ich das T-Shirt wie bei einer Kosmetiktasche unten zugenäht habe, musste nur noch mit Zierband einmal rund um die Ärmel und den Ausschnitt genäht werden, und fertig war die Tasche!



War ein prima Geschenk für eine Freundin, sobald ich ein weiteres T-Shirt entbehren kann, mache ich mir auch mal eine :-). Wollt ihrs auch mal probieren? Hier gibts noch mehr Ideen und detaillierte Anleitungen: pinterest_upcycling

Bleibt Glücklich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen